fbpx

Studenten aus Evansville besuchten IHK

 

„In unserer Region sind Nachwuchsfachkräfte aus den USA höchst willkommen.“ Dies erklärte IHK-Hauptgeschäftsführer Marco Graf jetzt anlässlich eines Besuchs von 13 Studentinnen und Studenten der Universität von Southern Indiana (USI) aus Evansville in der IHK. Der Wirtschaftsraum Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim sei eine international gut vernetzte Wachstumsregion. Dabei seien die USA für die regionalen Unternehmen der wichtigste außereuropäische Exportmarkt. Über 200 Betriebe seien dort inzwischen aktiv, teilweise mit eigenen Niederlassungen. Die IHK hatte gemeinsam mit der Stadt Osnabrück zuletzt im Jahr 2017 eine Unternehmerdelegation in die Partnerstadt Evansville geführt.

 

Besuch aus Evansville: 13 Studenten der Universität von Southern Indiana (USI), hier mit Prof. Dr. Daria Sevastianova (10. v. r.) und IHK-Hauptgeschäftsführer Marco Graf (8. v. r.), informierten sich über die regionale Wirtschaft.

 

„Die enge Kooperation zwischen den beiden Hochschulen kann auch den Austausch von Nachwuchsfachkräften befördern“, betonte Dr. Daria Sevastianova, Professorin für Wirtschaft an der Universität von Southern Indiana (USI). So finde im Rahmen der Partnerschaft zwischen der Universität von Southern Indiana (USI) und der Hochschule Osnabrück regelmäßig ein Studentenaustausch in beide Richtungen statt. Sie selbst begleite das Vorhaben seit 2012. Viele teilnehmenden Studenten seien an einer Berufstätigkeit in Deutschland oder an der Arbeit für ein deutsches Unternehmen interessiert. Vor diesem Hintergrund sei beabsichtigt, das bisherigen Austauschprogramm um größere Praktikumsanteile zu ergänzen. Hierfür seien mit den Logistikern Hellmann und Koch, den Industrieunternehmen Kämmer und KME sowie der IHK inzwischen fünf Unternehmen bzw. Einrichtungen der Region als Partner gewonnen worden.

 

Weitere Informationen:

IHK, Frank Hesse, Tel.: 0541 353-110 oder E-Mail: hesse@osnabrueck.ihk.de Herausgeber: Industrie- und Handelskammer Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim