Advertisements

Bürgermeister und Wirtschaftsförderer gratulierten zur Unternehmensgründung

Nordhorn. Kürzlich konnten Nordhorns Bürgermeister Thomas Berling und Wirtschaftsförderer Karsten Müller den Gründern des jungen Nordhorner Taxiunternehmens „Grafschafter Taxi“ zur erfolgreichen Unternehmensgründung gratulieren. Das auffällige „Black Cab“ Londoner Bauart fährt mit Elektroantrieb.

 

 

„Grafschafter Taxi“ ist das Unternehmen der Eheleute Ilkay und Hüseyin Yalovac aus Nordhorn. Seit wenigen Wochen sind sie mit ihrem ersten Fahrzeug am Markt und befördern Fahrgäste in der gesamten Grafschaft Bentheim und darüber hinaus. „Unser Black Cab ist das erste E-Taxi dieser Art in Niedersachsen“, sagt Hüseyin Yalovac mit Stolz. Mit der Entscheidung für ein E-Taxi setzen er und seine Frau auf Nachhaltigkeit: „E-Mobilität ist die Zukunft. Verbunden mit dem stilvollen Äußeren und dem hohen Komfort unseres Taxis wollen wir für die Kunden besonders attraktiv sein.“

Bürgermeister Berling begrüßt die zukunftsorientierte Investition: „Der Ausbau klimaschonender Mobilitätsangebote ist ein Thema, das uns hier in Nordhorn ganz besonders am Herzen liegt“, so Berling. Auch seien Alternativen zum eigenen Auto insbesondere bei jüngeren Menschen immer mehr gefragt: „Taxis können für Wenigfahrende durchaus eine gute Wahl sein.“

Das „Black Cab“ bietet sechs Sitzplätze und fährt mit einer Akkuladung 80 bis 130 Kilometer weit. Fahrgäste müssen sich aber nicht sorgen, dass dem E-Taxi zwischendurch der Strom ausgeht. Mit einem sogenannten „Range Extender“, einem kleinen Verbrennungsmotor, kann bei längeren Strecken die Batterie nachgeladen werden. So sind bis zu 500 Kilometer am Stück drin. „Die üblichen Fahrstrecken sind aber deutlich kürzer, da fahren wir rein mit Strom aus der Ladesäule“, so Yalovac.

Die Kosten für eine Fahrt mit dem E-Taxi sind dabei dieselben, wie für jede andere Taxifahrt in der Grafschaft Bentheim. Da Taxis zum öffentlichen Nahverkehrsangebot gehören, gelten für alle Anbieter einheitliche Tarife. Fahrgäste haben am Taxistand immer das Recht, ihr Taxi frei zu wählen.