EmslandNachbarschaftNordhorn

Über 466.000 Besucher – neuer Rekord im Tierpark!

Fast eine halbe Million Gäste im Nordhorner Familienzoo

Nordhorn. Mit einem nie dagewesenen Besucheransturm konnte der Tierpark Nordhorn das Jahr 2019 abschließen und in sein anstehendes Jubiläumsjahr zum 70jährigen Bestehen starten.

 

Neue Publikumslieblinge im Tierpark Nordhorn sind die bedrohten Vietnamsikahirsche. © Franz Frieling

 

Mit exakt 466.033 Besucher konnte ein neuer Besucherrekord aufgestellt werden

 

Und damit nach dem Vorjahr bereits das zweite Mal in der Zoogeschichte die Marke von 450.000 Besuchern geknackt werden. Das Vorjahr wurde um fast 15.000 Besucher übertroffen. Insgesamt konnte in den letzten 5 Jahren die Besucherzahl um sagenhafte 60.000 Besucher  auf nun mehr fast eine halbe Millionen Besucher gesteigert werden.

„Wir freuen uns sehr über dieses tolle Ergebnis!“ so Zoodirektor Dr. Nils Kramer. „Es bestätigt unsere kontinuierliche und nachhaltige Entwicklung!“ Obwohl der Sommer wie im Jahr zuvor eher zu heiß war und die Temperaturen mehr zum Besuch ins Freibad einluden als zu einem Zoobesuch, waren das Frühjahr und die zweite Jahreshälfte gut besucht und konnten so zu einer erneuten Besucherzahlsteigerung beitragen.

Die Weiterentwicklungen im nun vergangenen Jahr wurden von den Besuchern gut angenommen. Die beiden neuen begehbaren Anlagen für die Alpakas und die Vietnam-Sikahirsche haben Jung und Alt begeistert. Insbesondere die in freier Wildbahn ausgerottete Hirsche haben sich aufgrund ihrer Zutraulichkeit zu neuen Publikumslieblingen entwickelt. „Die Vietnamsikas sind durch ihre erlebbare Nähe hervorragende Botschafter für den Artenschutz!“ so Kramer weiter.

Über diese Neuerungen hinaus, konnte das Zusammenspiel von regionaler Gastronomie und abwechslungsreichen Veranstaltungen die Menschen immer wieder begeistern. „Eine wirklich tolle Leistung des gesamten Zooteams!“ so Kramer.

Und auch im kommenden Jahr soll die kontinuierliche Entwicklung weitergehen. Und das nicht nur im Hinblick auf die bauliche Weiterentwicklung. Zum 70jährigen Bestehen des Nordhorner Familienzoos möchte dieser seinen Besuchern natürlich auch weitere Höhepunkte bieten und zudem seine inhaltliche Arbeit weiter ausbauen.

„Ein schöner Park und großer Besucherzustrom sind wichtig, um unsere Kernanliegen wie Arten- und Naturschutz, Bildung und Forschung weiter voranzutreiben!“ so Zoodirektor Dr. Nils Kramer. „Auch auf diesen Gebieten wollen wir unsere Leistungen ausbauen und mehr erreichen!“

Mehr anzeigen

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"