AktuellEmslandMeppenWirtschaft & Politik im EmslandWirtschaft & Politik in der Region

Mechtild Weßling übernimmt Geschäftsführung des Wirtschaftsverbandes Emsland e.V.

Meppen. Mechtild Weßling tritt nach sechsjähriger Tätigkeit als Projektleiterin beim Wirtschaftsverband Emsland e.V. zum 01.07.2019 die Nachfolge von Norbert Verst als Geschäftsführerin an. Verst hatte zuvor 10 Jahre lang wichtige Akzente in der Entwicklung des Verbandes gesetzt.

 

Weßling, die seit 2013 für den Wirtschaftsverband tätig ist, war bisher als Projektleiterin in den verschiedenen Aufgabenfeldern aktiv. Insbesondere die Bereiche Fachkräftegewinnung und -sicherung wie auch Möglichkeiten der beruflichen Orientierung als Kooperationsmaßnahme zwischen Schulen und Unternehmen wurden durch sie geprägt. Damit einhergehend kümmerte Weßling sich auch um die notwendigen Fördermittelanträge.

 

Mechtild Weßling ist neue Geschäftsführerin des Wirtschaftsverbandes Emsland e.V. mit Sitz in Meppen. V.l.n.r. das Team der Geschäftsstelle: Petra Hagemann, Geschäftsführerin Mechtild Weßling, Vorsitzender Ulrich Boll, Katharina Runte, Philipp Schubert und Gudrun Sieverding

 

„Ich freue mich sehr auf diese neue, spannende aber auch herausfordernde Position“, so Weßling. Vor allem in der zukünftigen Zusammenarbeit mit den Vertretern der Mitgliedsunternehmen, aber auch mit den Mitgliedern des Vorstandes wolle sie einen Schwerpunkt setzen und dabei neue Themen für den Verband aufgreifen. Dass sie das nötige Engagement und das Durchhaltvermögen für diese Stelle hat, bestätigt der erste Vorsitzende, Ulrich Boll: „Mit Frau Weßling haben wir die ideale Besetzung der Geschäftsführung. Sie wird unser Netzwerk konsequent ausbauen, besitzt die nötigen Kontakte und kennt sich in unserer Wirtschaft aus.“

 

Mit der Berufung Weßlings zur Geschäftsführerin werden auch weitere strukturelle Veränderungen im Wirtschaftsverband erfolgen. So soll der Gesamtvorstand stärker in die Verbandsarbeit integriert, die Geschäftsstelle erweitert sowie die Budgets erhöht und teils über Fördermittel abgedeckt werden. So will sich der Verband zukunftsorientiert, effizienter und breiter aufstellen.

Ein weiterer Schritt in diese Richtung wurde dann auch mit der Einstellung von Katharina Runte getan, die sich seit dem 01.07.2019 vor allem um Fördermittelanträge kümmern wird.

Mehr anzeigen

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"