Haus & Garten

Thomas Olek verwaltet Immobilienvermögen im Wert von >5 Mrd. Euro

Der CEO und Großaktionär der publity AG, Thomas Olek, kann auf ein erfolgreiches Jahr 2019 zurückblicken. Der gebürtige Essener hat sich im Segment Bürogebäude einen Namen gemacht. Die positive Entwicklung führt er auf seine Einstellung zurück.

Bereits über 15 Jahre ist Thomas Olek im Bereich Immobilien aktiv. Mit seinem Team aus Researchern hat die publity AG eine Datenbank erstellt, die über 8.500 Objekte umfasst. Die Analysen dieser Datenbank stellen die Grundlage für den Erfolg des Immobilienhändlers dar: „Wir erarbeiten uns einen Informationsvorsprung. Und der bringt uns den entscheidenden Vorteil im Markt.“ Das liege insbesondere an der systematischen Arbeitsweise seines Teams.

Olek sieht sich als Geschäftsmann, der seine Ideale lebt. Mittlerweile hält er etwa 72 Prozent seiner publity AG und haftet mit einem Großteil seines Vermögens. „Ich möchte durch die Aufstockung der Anteile an publity ein Zeichen setzen, dass ich von der publity AG und den hervorragenden Perspektiven der Gesellschaft überzeugt bin“, sagt Olek. Seine Überzeugung motivierte ihn dazu, Aktien im Wert von rund 67 Millionen Euro zu erwerben. „publity kann eine sehr gute Positionierung im deutschen Immobilienmarkt vorweisen, verfügt über langjährige Erfahrung, starke und renommierte Partner sowie über ein breites Netzwerk.“

Vorgehensweise und Portfolio der publity AG zeugen von Expertise

Geringer bürokratischer Aufwand, eine gute Infrastruktur sowie gute Voraussetzungen Baurechte zu erhalten sind essenzielle Faktoren, die es zu berücksichtigen gilt. Der Büroimmobilienmarkt sei ein internationaler Markt, gibt Olek zu verstehen. Da sind Kontakte und die Fähigkeit zu vermitteln wichtig, wie der Erfolg der publity AG zeigt.

Ebenfalls positiv ist die Entwicklung, dass die publity AG bereits Objekte aus dem eigenen Bestand kaufe. Die Zahlen lesen sich entsprechend gut: 650 Objekte hat das Team um Thomas Olek gekauft und 520 verkaufen können. Im Jahr 2018 wurden im Namen der publity AG rund 200.000 Quadratmeter vermietet. Dennoch sagt der Immobilienhändler: „Mein Kerngeschäft ist die Wertschöpfung.“

Thomas Olek entwickelt Vermögen

Für das Jahr 2019 plante man Investitionen im dreistelligen Millionenbereich. Thomas Olek bleibt weiter positiv und kann sich dabei auf die umfangreichen Analysen seines Teams verlassen. Zudem schätzt er die Vorzüge, die er sich mit seiner AG erarbeitet hat: schnelle Kaufabwicklungen und geringe Komplexität.

Mittlerweile kauft er auch notleidende Immobilienkredite seiner Tochtergesellschaft. Investoren schätzen die Art des Esseners neue Wege zu gehen und auch abseits des Immobiliengeschäfts stets ein offenes Auge zu haben. Dabei achtet Olek stets auf durchorganisierte Prozesse und schnelle Abwicklung der Geschäfte. So ist die kontinuierliche Entwicklung der publity AG garantiert. Seine Überzeugung leitet ihm den Weg, sein Erfolg gibt ihm Recht.

Weiterlesen:

Mehr anzeigen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"