EmslandNachbarschaftNordhorn

Goodbye Klein-Amerika II in der Alten Weberei

Fortsetzung erzählt die Geschichte Nordhorns musikalisch weiter

Musical „Goodbye Klein Amerika II“ bringt Heimatgefühl hautnah auf die Bühne der Weberei

 

Goodbye Klein Amerika 2019 Alte Weberei. Musical von Thomas Kriegisch und Werner Straukamp. Neuinszenierung im Januar 2019.

 

Nordhorn. Nordhorns große musikalische Textilsaga „Goodbye Klein Amerika“ geht weiter: Am Donnerstag, den 23. Januar 2020 ist der zweite Teil im Rahmen des städtischen Theaterprogramms im Kulturzentrum Alte Weberei zu sehen.

Nachdem die Neuinszenierung des Musicals über den Niedergang der einst international bedeutenden Textilstadt im vergangenen Jahr rund 3500 Besucher begeisterte, schlägt das Musiktheater aus der Feder von Thomas Kriegisch nun mit einer Fortsetzung den Bogen von der Stunde Null bis in die Gegenwart.

 

Der zweite und abschließende Teil bringt erneut als gefühlvolles Musical die erstaunliche Erfolgsstory einer Stadt auf die Bühne, die weitgehend aus eigener Kraft ihre wirtschaftliche Strukturkrise meistert, sich den Herausforderungen der Globalisierung stellt und es zu ungeahnter, neuer Blüte bringt.

 

Das Publikum erwartet ein Wiedersehen mit bekannten und liebgewonnenen Protagonisten des ersten Teils

 

Dazu zählen der gescheiterte Textilerbe Robert van Arnheim und die ebenso schöne wie hinterlistige Christy Ladrett, die miteinander noch alte Rechnungen offen haben. Doch die neue Zeit schafft ihre ganz eigenen Herausforderungen, überraschende Wendungen und neue Held*innen, die vor dem Hintergrund der historischen Entwicklungen in das Rampenlicht treten und die Zukunft der Stadt und ihr persönliches Schicksal verhandeln.

 

„Die Nordhorner Geschichte wartete darauf, nach dem Ende der Textilära weiter und bis in die Gegenwart zu Ende erzählt zu werden“, sagt Autor und Komponist Thomas Kriegisch zu seiner künstlerisch freien Bühnenerzählung mit viel Musik und Tanz: „Es ist die Geschichte der Stadt, die sich letztlich selbst den Weg aus der Krise weist. Es ist die Geschichte von Menschen, die auf ihre eigenen Stärken besinnen, nach dem tiefen Sturz wieder aufrappeln und auf den Weg machen, um ihre Zukunft selber zu gestalten.“

 

Auf die Bühne gebracht wird die Inszenierung diesmal von einem Ensemble aus rund 40 Laien, Semiprofis und professionellen Darsteller*innen, Sänger*innen und Tänzer*innen. Sie setzen die Geschichte Nordhorns erneut unter Direktion des bewährten Leitungsteams als stimmungsvolles Musiktheater in Szene. Die Regie liegt wieder in den Händen von Nils Hanraets, Leiter des Theaterpädagogischen Zentrums (TPZ) Lingen, die Regieassistenz übernimmt Laurenz Bäthke. Die musikalische Leitung der Live-Band und die Arrangements übernimmt erneut Ivo Weijmans, stellvertretender Chef der Musikschule Nordhorn und künstlerischer Leiter der „Sinfonic Rock Night“. Er wird das Publikum wieder mit mal popigen, mal rockigen, aber immer modernen Musicalsongs mit Ohrwurmqualität begeistern.

 

Für das wandlungsfähige Bühnenbild zeigt sich erneut der Lingener Bühnenbildner Ansgar Silies verantwortlich

 

Die ausgefeilten, abwechslungsreichen Tanz-Choreographien, die die Zuschauer*innen schon im ersten Teil der Textil-Saga verzauberten, hat auch diesmal Irina Kempel, Leiterin des Fachbereichs Tanz im TPZ, entwickelt und mit dem Ensemble einstudiert.

 

Eintritt:

ab 17,00 Euro (Abendkassen-Zuschlag 2 Euro)

Preisnachlass bei Vorlage der GN-Service-Card

 

Karten-Vorverkauf in Nordhorn:

 

online unter www.gn-online.de (Lesershop – Ticketshop) sowie im GN-Verlagshaus, Coesfelder Hof 2

VVV Nordhorn mit Info-Tel. (05921) 8 03 90

Georgies CD und LP Laden mit Info-Tel. (05921) 29 30
sowie bei allen weiteren ProTicket-Vorverkaufsstellen in Nordhorn und bundesweit

 

Karten-Vorverkauf per Telefon und Internet:

ProTicket Hotline (0231) 9172290

und unter www.proticket.de

Veranstalter:

Kulturreferat der Stadt Nordhorn, Telefon (05921) 878 111

Mehr anzeigen

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"