Der neue Stadtelternrat : (v. l.) Michael Gilbers, Ruth Schöler, Doris Altmeppen und Petra Rotter wurden im Beisein von Christian Golkowski (Stadt Meppen) in den Vorstand gewählt.

Der neue Stadtelternrat : (v. l.) Michael Gilbers, Ruth Schöler, Doris Altmeppen und Petra Rotter wurden im Beisein von Christian Golkowski (Stadt Meppen) in den Vorstand gewählt.

Meppen. Die Elternvertreter aus den Meppener Schulen sind der Einladung der Stadt Meppen gefolgt und haben aus ihrer Mitte den Vorstand des neuen Stadtelternrates für Schulen gewählt. Wenige Stunden zuvor wurde im Stadthaus bereits der Vorstand für den Stadtschülerrat aufgestellt.

Auch der neue Stadtelternrat wird ein wichtiges Bindeglied sein

„Der Stadtelternrat ist die zentrale Interessenvertretung aller Eltern, deren Kinder eine Meppener Schule besuchen. Er ist Bindeglied zwischen Stadt und Eltern“, sagte Fachbereichsleiter Christian Golkowski zu Beginn der konstituierenden Sitzung des neuen Stadtelternrates für Schulen und dankte allen Anwesenden für das Engagement und die Bereitschaft, aktiv mitzuwirken. Golkowski berichtete über die aktuelle Schulstruktur in Meppen und erklärte, dass der Stadtelternrat unter Federführung der bisherigen Vorsitzenden Nicole Strecker in der Vergangenheit immer aktiv mitgewirkt habe. Hierbei seien Themen beraten worden, die für die Schulen in der Kreisstadt von besonderer Bedeutung sind. So hätten in den vergangenen Monaten insbesondere die Themen Inklusion, Schulsozialarbeit oder auch die Flüchtlingssituation im Fokus gestanden.

Zum Abschluss der konstituierenden Sitzung stand die Wahl des neuen Vorstandes auf dem Programm. Dabei votierten die anwesenden Elternvertreter jeweils einstimmig für die alte und neue Vorsitzende Nicole Strecker (Maria-Montessori-Schule) und die Stellvertreterin Doris Altmeppen (Johannes-Gutenberg-Schule). Beisitzer im für zwei Jahre gewählten Vorstand sind Michael Gilbers, Petra Rotter und Ruth Schöler. Im Ausschuss für Schulen und Kindertagesstätten wird der Stadtelternrat wie bisher von Nicole Strecker vertreten. Vorsitzender des Stadtschülerrates in den kommenden zwei Jahren ist Henry Kötting (Marienhausschule). Vertreten wird er von Emma Shiva Jansen (Anne-Frank-Schule). Im Ausschuss für Schulen und Kindertagesstätten wird der Stadtschülerrat von Emma Shiva Jansen vertreten.