EmslandNachbarschaftNordhorn

Werkstattgespräch zu Gleichstellungsarbeit und Politik

Nordhorn / Lingen. Gleichstellungspolitik lohnt sich! Unter diesem Motto hatte das Niedersächsische Gleichstellungsministerium Politiker*innen sowie Gleichstellungsbeauftragte aus der gesamten Region Weser Ems Süd zu einem Werkstattgespräch nach Lingen eingeladen.

Die Stadt Nordhorn und weitere Grafschafter Kommunen waren hier ebenfalls vertreten.

 

Im Ratssaal der Stadt Lingen sprachen die Teilnehmenden über das Zusammenwirken von politischer Arbeit und Gleichstellungsarbeit in der Region Weser-Ems Süd.

 

Insgesamt trafen sich knapp 40 Vertreterinnen und Vertreter aus den drei Landkreisen Osnabrück, Emsland und der Grafschaft Bentheim

 

Für die Stadt Nordhorn waren Nordhorns Gleichstellungsbeauftragte Anja Milewski und Ratsfrau Susanne Dittmann nach Lingen gereist. Mit dabei war auch Valentina Schwab, die Dittmann aktuell im Rahmen des Mentoring-Programms „Frauen. Macht. Politik.“ begleitet. Aus Neuenhaus nahm die Gleichstellungsbeauftragte Andrea Winter mit Ratsfrau Elisabeth Berger teil.  Der Landkreises Grafschaft Bentheim wurde durch die Gleichstellungsbeauftragte Zdravka Buettner vertreten.

 

Ziel der Veranstaltung war es, die Kommunikation und gegenseitige Wertschätzung zwischen Kommunalpolitik und Gleichstellungstellen zu vertiefen. Dazu sprach zunächst die zuständige Referatsleiterin Dr. Uta Maritta Biermann vom Gleichstellungsministerium. Gemeinsam wurde anschließend in Workshops erarbeitet, wie insbesondere junge Frauen für Kommunalpolitik im Allgemeinen und für gleichstellungspolitische Arbeit im Besonderen begeistert werden können.

 

Optimale Vernetzung

 

Aus Sicht der Teilnehmenden ist es wichtig, Erfolgsgeschichten von Frauen zu erzählen und dadurch Lust zu machen auf Mitgestaltung und auch auf Macht. Ideal seien auch Vernetzungsangebote für Ratsfrauen, wie sie in Nordhorn bereits eine lange Tradition haben. Frauen in Führungspositionen zu unterstützen und gleichzeitig für politische Belange zu sensibilisieren sei ebenfalls ein wichtiger Weg.

 

Diskutiert wurde außerdem über die Frage, wo und mit welchen Themen sich junge Frauen heute am besten erreichen lassen und welche Veränderungen etablierte Parteien und Netzwerke kurzfristig angehen sollten, um wieder interessant zu werden. Die Ergebnisse sind in einer Fotodokumentation zusammengefast, welche bei den örtlichen Gleichstellungsbeauftragten angefragt werden kann.

 

Aus der Grafschaft Bentheim nahmen an dem Werkstattgespräch teil (von links): Ratsfrau Elisabeth Bergner (Bündnis 90 / Die Grünen, Neuenhaus), Gleichstellungsbeauftragte Andrea Winter (Neuenhaus), Gleichstellungsbeauftragte Zdravka Buettner (Landkreis Grafschaft Bentheim), Valentina Schwab (Teilnehmerin Mentoring-Programm), Ratsfrau Susanne Dittmann (CDU, Nordhorn), Gleichstellungsbeauftragte Anja Milewski (Nordhorn).
Über eine Berücksichtigung in Ihrer Berichterstattung würden wir uns freuen.

 

Milewski als Koordinatorin der Regionalkonferenz Weser-Ems Süd begrüßt das verstärkte Engagement des Landes Niedersachsen zur Verknüpfung von Politik und Gleichstellung: „Veranstaltungen wie diese sowie das aktuell laufende Mentoringprogramm „Frauen. Macht. Politik.“ sind wichtige Schritte auf dem Weg zu einer paritätischen Besetzung der Stadträte und Kreistage.“

Mehr anzeigen

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"